Home Über uns Veranstaltungen News Kontakt Forum

Achter internationaler Kompositionswettbewerb „La Mancha guitars“

Print Friendly, PDF & Email

Auch im kommenden Jahr findet der Internationale Kompositionswettbewerb der Gitarrentage für Kinder im Saarland statt. 

Achter internationaler Kompositionswettbewerb „La Mancha guitars“Repertoire für Kammermusik zu finden, das eine hohe Qualität aufweist und gleichzeitig für Gitarrenschüler ohne ausgeprägte Vorkenntnisse geeignet ist, stellte schon immer eine Schwierigkeit dar, denn das Angebot ist knapp und der Bedarf wird immer größer. Um dieser Tendenz entgegen-zukommen wird seit 2010 parallel zu den Gitarrentagen ein Internationaler Kompositionswettbewerb ausgerichtet, an dem sich regelmäßig über 100 Komponisten aus Europa, Nord-, Mittel und Südamerika, Asien und Afrika beteiligen. Die Idee ist nicht nur neu und attraktiv, sie schließt vor allem eine große Lücke im pädagogischen Gitarrenfeld.

Es muss sich um eine Komposition für Gitarrenensemble handeln, in drei Stimmen, für Kinder, die sich in der Anfangsphase des Erlernens des Instrumentes befinden. Mindestens zwei der Stimmen müssen monodisch sein, und die dritte kann einige Akkorde und/oder einfache Arpeggien beinhalten.

Die Komposition muss eine Dauer von mindestens 3 und maximal 5 Minuten haben. Sie muss ein Original sein und bisher nicht veröffentlicht worden sein. Jeder Komponist darf mit nur einer Komposition teilnehmen.

Sie muss bis zum 21. November 2016 an folgende Adresse geschickt werden:

STADT LEBACH
Kulturamt
Achter Internationaler Kompositionswettbewerb
„La Mancha guitars“ im Rahmen der „Gitarrentage für Kinder im Saarland“
Am Markt 1
DE-66822 Lebach
Germany / Deutschland

Die ausgewählten Kompositionen werden von den Teilnehmern der „Neunten Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland 2017“ einstudiert und im öffentlichen Abschlusskonzert der Jury präsentiert. Dabei werden der erste, zweite und dritte Platz vergeben. Erst dann werden die Umschläge mit den persönlichen Daten geöffnet und die Gewinner verkündet.

Mehrere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen für den nächsten Kompositionswettbewerb finden Sie unter folgendem Link.

Print Friendly, PDF & Email
Deutschland, Neu
“Achter internationaler Kompositionswettbewerb „La Mancha guitars“”

Beantworte

You must be logged in to post a comment.